Was mich bewegt und ausmacht

Mein Ziel ist es Menschen für die Natur zu begeistern, Ihnen den Wert und Nutzen so zu vermitteln das ein nachhaltiger Umgang mit Ihr, auch im Alltag gelebt wird.

Gemeinsam mit Freunden oder Familie Abenteuer zu bestehen.

Dabei die Natur selbst erleben können, Neugier zu wecken, auf das was hinter dem nächsten Baum, der nächsten Bachbiegung zu finden ist. Gemeinsam Abläufe und Gegenstände erforschen und dabei ökologische zusammenhänge erkennen.

Als  Erlebnis- u. Waldpädagoge verstehe ich mich als Motivator, Prozessbegleiter, sowie als Ansprechpartner und Fachkundiger auf Augenhöhe meiner Kunden.

Die Kombination von Erlebnis- u. Waldpädagogik fördert dabei im besonderen:

Die Personale & Soziale Kompetenz

Ein gesellschaftliches Bewusstsein

Das  Naturverständnis

Alle meine Programme und Aktionen haben die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Grundlage.
Aktionen Lehrplan Konform zu gestlaten ist i.d.R. möglich.

Dabei orientiere ich mich besonders bei Kindern und Jugendlichen an den zwölf Kompetenzen der BNE nach de Haan.

Sach- und Methodenkompetenz:

  1. Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.
  2. Vorausschauend denken und handeln.
  3. interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen.
  4. Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können.

Sozialkompetenz:

  1. Gemeinsam mit anderen planen und handeln können.
  2. An Entscheidungsprozessen partizipieren können.
  3. Sich und andere motivieren können aktiv zu werden
  4. Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können.

Selbstkompetenz:

  1. Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können.
  2. Selbstständig planen und handeln können.
  3. Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können.
  4. Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen nutzen können.

Mein Name ist Hermann Schmidt
Ich arbeite freiberuflich als  Wald- u. Erlebnispädagoge, Gesundheits und Wanderführer. 
Mein `Revier´ reicht von der nördlichen Eifel, über das Bergische Land bis ins Ruhrgebiet. 

Ich liebe es draußen zu sein, in der Natur. Nicht nur beruflich bin ich meist in der Natur unterwegs, sondern auch meine Freizeit verbringe ich gerne und überwiegend draußen im Freien.  
Über die wissenschaftlich nachweisbaren Kräfte der Natur bin ich mir ebenso bewusst, wie auch der spirituell anmutenden Energie, mit der die Natur auf uns wirkt.  
Aus diesem Wissen heraus ist es mein Bestreben andere Menschen wieder an die Natur heranzuführen, sie dafür zu begeistern in der Natur Kraft zu tanken und ihnen einen behutsamen Umgang mit eben dieser nahe zu bringen.

Ich bin kein Freund von „Hokus-Pokus“ (außer im Zirkus) und aus diesem Grund ist es mir wichtig nicht mit subjektiv Erlebtem oder gar Mystischem aufzufahren, sondern fachlich fundiertes Wissen zu erlangen und zu vermitteln. Neben den bereits erworbenen Kenntnissen in den oben genannten Einsatzbereichen, liegen meine weiteren Ausbildungsschwerpunkte in Themen wie:
 „Menschen in der Natur“ und „Das Lernen und Lehren im Freien“.

Meine Qualifikationen:

Kontakt

Einfach über das Formular




Klassisch Analog 

Hermann Schmidt

Der Wanderfuehrer
Sülzgürtel 74
50937 Köln

E-Mail: Hermann@Der-Wanderfuehrer.de
Tel. +49 1577 3823386